Case Manager


Bedeutung

Case Manager ist kein direkter Beruf, sondern eine Funktion im Pflegesystem. Der Case Manager hat die Aufgabe, die zwei relevanten Systeme im Gesundheitswesen, das Klientensystem (Patient/ Bewohner, Angehörige, Umfeld) und das Versorgungssystem (Klinik/ Altenheim, Praxis, stationäre bzw. ambulante Pflege) optimal zusammen zu führen. Grundlage hierfür ist eine gute Kenntnis der Organisationsstrukturen, die Fähigkeit, Prozesse zu initiieren und zu steuern, sowie die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Case Manager und Patient zu gestalten.
Unter anderem kontrolliert und steuert der Case Manager den Zugang zu Gesundheitsleistungen der Klinik oder des Altenheims und regelt die adäquate Versorgung für den Bewohner. Er zeigt dem Bewohner seine Rechte und Ansprüche auf und informiert sie über bedarfsgerechte Dienstleistung. Darüber hinaus prüft er, inwieweit Leistungen der gesetzlichen Kranken-und Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden können. Koordination aller diesbezüglich relevanten Abläufe, Ansprechpartner für alle an den Prozess beteiligten Personen.

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