DIN EN ISO 9001 


Bedeutung

Der vollständige Name der Norm lautet "Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen". Diese Norm legt als Bestandteil der DIN EN ISO 9000 die internationalen Forderungen an die Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen fest. Sie bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und beinhaltet die wesentlichen Inhalte für die Darlegung von Qualitätsmanagementsystemen und bildet damit auch die Grundlage für die Erteilung von Zertifikaten.
Im Gegensatz zu den ersten Versionen der DIN EN ISO 9000 können sich Unternehmen nur noch gemäß DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Dies geschieht unabhängig von Entwicklungsverantwortung, Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit.

Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements sind:
1. Kundenorientierung
2. Verantwortlichkeit der Führung
3. Einbeziehung der beteiligten Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Systemorientierter Managementansatz
6. Kontinuierliche Verbesserung
7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Internetseite des TÜV Süd hier.

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